Seite drucken
Kita "Sonnenschein" Drebkau

Die Einrichtung:

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in Mitten des Zentrums der Stadt Drebkau und wurde im Jahr 1996 erbaut.

Die Einrichtung selbst beinhaltet die Kinderkrippe, den Kindergarten und den Hort, was uns ermöglicht, Kinder im Alter von der 8. Lebenswoche bis hin zur 6. Klasse zu betreuen.

Die pädagogische Arbeit wird dabei ausschließlich von „staatlich anerkannten Erzieherinnen“ ausgeführt, so dass eine sehr gute Bildung und Erziehung in allen Altersgruppen gewährleistet ist

Das Haus:

Den Kindern stehen in unserem Haus 5 helle und freundliche Gruppenräume mit Nebenraum und Bad sowie 1 großer Hortraum/Sportraum, 1 Hausaufgaben-raum, 1 Snozzleraum, 1 Matschraum, 1 Computerkabinett, 1 Kinderküche und 1 langer Flur (für Feste und Feiern) zur Verfügung. Zusätzlich verfügt unsere Einrichtung über eine großzügige Freifläche mit Klettergerüst, Schaukeln, Wippen, Sandkästen, Spielhäusern und Sitzgruppen. Weiterhin entstanden ein Spielwald, eine Mini-Fußballanlage, ein Rodelberg, eine Rollerbahn und eine Spielfläche für die Krabbelgruppe. Die Materialien und Arbeitsleistungen wurden stets gesponsert und/oder durch die Eltern erbracht.
Vielen Dank!

Unsere pädagogischen Ansätze:

Die Arbeit in unserer Einrichtung ist sehr stark von unserem Grundgedanken, einer familienfreundlichen Kindertagesstätte“ geprägt.

Das Ziel unserer Einrichtung ist es, allen Eltern und Kindern durch entsprechende Angebote die Möglichkeit zu geben, einen Anlaufpunkt zu haben sowie einen Einblick in unsere Arbeit zu erhalten aber auch selbst tätig zu sein.

Dies bedeutet auch, dass wir uns in unserer Arbeit vor allem an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Eltern orientieren und letztere auch in das Geschehen unserer Einrichtung einbeziehen. Außerdem dient diese Form der Elternarbeit der Unterstützung und Erweiterung des Erziehungshandelns der Eltern, da diese stets hauptverantwortlich für die Erziehung ihrer Kinder sind und bleiben.

Hauptschwerpunkt und Leitsatz unserer pädagogischen Arbeit ist und bleibt aber:

„Im Spiel für’s Leben lernen!“

Sehr wichtig für uns sind:

Die Elternarbeit und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Öffnungszeiten:

Die Einrichtung öffnet sich unseren Eltern und Kindern täglich von 06.00 – 17.00 Uhr



Kindertagesstätte "Sonnenschein"

Leiterin: Frau Bartsch 
Drebkauer Hauptstraße 21e
03116 Drebkau
Tel: 035602 900
mobil: 0152-57104136 Hort Schule
E-Mail: drebkauersonnenschein@t-online.de

________________________________________________________________________________________________________________

Hort "Roseneck"
Bahnhofstraße 2
03116 Drebkau
Tel.: 035602 526668


KITA Sonnenschein e.V.

Vorsitzender: Heiko Heinze 
Spremberger Straße 12
03116 Drebkau
Tel: 035602 527576
E-Mail: kitasonnenscheinev@gmx.de

Förderverein der KITA Sonnenschein für die Altersgruppen: 

  • Kinderkrippe
  • Kindergarten
  • Schulhort

Fenster schließen
Seite drucken