Stellenausschreibung Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (m/w/d) für das Ordnungsamt
Die Stadt Drebkau sucht zum 01.Dezember 2021 eine/ einen Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (m/w/d) für das Ordnungsamt

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (40 Wochenstunden) im Bürgeramt, welche zum 01.12.2021 neu besetzt werden soll. Die Eingruppierung erfolgt in EG 8 TVöD.

Ihre Aufgaben:

Allgemeine ordnungsbehördliche Aufgaben   
  • Erlass, Bearbeitung und Durchsetzung von Ordnungsverfügungen und Bescheiden
  • Erlass, Bearbeitung und Durchsetzung von Anhörungen, Verwarnungen und Bußgeldern
  • Veranstaltungsanzeigen entgegennehmen, bearbeiten und Ausnahmegenehmigungen erteilen/Kontrolle der Veranstaltungen
  • Durchsetzung von ordnungsbehördlichen Maßnahmen nach dem OWiG
  • Widerspruchsbearbeitung
Spezielle Angelegenheiten der Sicherheit und Ordnung
  • Waffen- und Sprengstoffangelegenheiten
  • Genehmigung von nichtgewerblichen Feuerwerken
  • Überwachung des Handels mit pyrotechnischen Gegenständen
  • Durchsetzung von ordnungsbehördlichen Maßnahmen nach dem OWiG Immissionsschutz
  • Beschwerden über Immissionen und Emissionen im gewerblichen und privaten   Bereich entgegennehmen, prüfen und an zuständige Behörden weiterleiten
  • Lärmbekämpfung

Überwachung der Abfallbeseitigung


Jagdangelegenheiten


Überwachung des Natur- und Landschaftsschutzes

Schädlingsbekämpfung

Tierkörperbeseitigung

Durchsetzung der Hundehalterverordnung

Obdachlosenangelegenheiten

Fundsachen

Schieds- und Schöffenangelegenheiten


Allgemeine Gewerbeangelegenheiten
  • Kontrolle der Gewerbebetriebe nach den Vorgaben der Gewerbeordnung
  • Gewerbean-, -ab-, -ummeldungen
  • Erlass und Durchsetzung von Gewerbeuntersagungen
  • Anträge über Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister entgegennehmen, prüfen und   weiterleiten
Spezielle Gewerbeangelegenheiten
Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe, Reisegewerbe, Handwerksbetriebe

Straßenverkehrsangelegenheiten
  • Nutzung des öffentlichen Verkehrsraumes
  • Sondernutzungssatzung erarbeiten und fortschreiben
  • Anträge auf Benutzung des öffentlichen Verkehrsraumes über den   Gemeingebrauch hinaus entgegennehmen und bearbeiten, Sondernutzungsgebühren erheben
  • Mitwirkung bei der Anordnung, Änderung oder Aufhebung von verkehrsregelnden  Maßnahmen 
  • Verkehrszeichen beschaffen und verwalten, Fahrbahnmarkierungen

Anforderung an den Bewerber/ die Bewerberin:
  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/ -r, oder ein gleichwertiger Abschluss
  • freundliches, bürgernahes Auftreten. Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit
  • fundierte und anwendungsbereite EDV-Kenntnisse, insbesondere im MS- Office
  • fundierte Kenntnisse im Ordnungs- und Gewerberecht sowie im Kommunal- und Verwaltungsrecht
  • Führerschein Klasse B
Ein mögliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr wird begrüßt und unterstützt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, lückenloser Tätigkeitsnachweis) sowie mit detaillierten Ausführungen zu beruflichen Erfahrungen und Tätigkeiten zur Wahrnehmung der beschriebenen Anforderungen senden Sie bitte bis zum 05.10.2021 unter dem Kennwort „SB Ordnungsamt“ auf dem Postweg an die

Stadt Drebkau
Haupt- und Finanzverwaltung
Spremberger Straße 61
03116 Drebkau

 oder per E- Mail an muth@drebkau.de .

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen mit den entsprechenden Voraussetzungen sind erwünscht. Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischennachrichten wird abgesehen. Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen in Papierform nur zurückgesendet, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Hinweis zum Datenschutz:
Die im Rahmen der Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet.
Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind, oder die Einwilligung widerrufen, kann die Bewerbung in diesem Stellenbesetzungsverfahren nicht berücksichtigt werden. Ich verweise dazu auch auf die Veröffentlichung auf unserer Homepage.

gez. Paul Köhne
Bürgermeister
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 Kontakt:

Stadtverwaltung Drebkau
Spremberger Straße 61
03116 Drebkau

Telefon: 035602 562-0
Telefax: 035602 562-60
E-Mail: sekretariat@drebkau.de

telefonische Erreichbarkeit auch außerhalb der Sprechzeiten


Sprechzeiten Verwaltung:

Montag09.00 - 12.00 Uhr

Dienstag09.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr


Donnerstag09.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr



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