Bannerbild(Foto: Maria Fichtner)BannerbildBannerbildSteinitzer Treppe (Foto: Marco Wentworth)Alpenkräuter (Foto: Marco Wentworth)
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bundesweiter Mitmach-Tag für Kinder in der Feuerwehr


Bild zur Meldung: Kann man mit Essig und Backpulver eine Flamme löschen?



Am 29.05.2021 fand bereits zum 3. Mal ein bundesweiter Mitmach-Tag für alle Kinder in der Feuerwehr statt. Auch die jüngsten Mitglieder der Jugendfeuerwehr Greifenhain (Stadt Drebkau) haben sich daran beteiligt. Zum Thema „Feuer“ hatten die Betreuer einige Spiele und Experimente vorbereitet. Es konnte unter anderem aus Backpulver und Essig ein Feuerlöscher gebaut werden. Da staunten alle nicht schlecht, als das Teelicht mit dem daraus entstandenen Gas gelöscht wurde. Als Erinnerung an diesen Nachmittag bekam jedes Kind noch eine Teilnahmeurkunde.

Wer jetzt neugierig geworden ist und Lust auf weitere Spiele und Experimente für zu Hause hat, findet unter dem folgenden Link noch mehr Anregungen:

https://jugendfeuerwehr.de/fileadmin/user_upload/DJF/Kinder_in_der_Feuerwehr/Mitmach_Tag/Handreichung-Mitmach-Tag_KidF_2021.pdf

 

Antje Raschick

Ortsjugendwartin Greifenhain

Jugendfeuerwehr Stadt Drebkau

Weitere Informationen

Fotoserien

Bundesweiter Mitmach-Tag für Kinder in der Feuerwehr 29052021 (FR, 23. Juli 2021)