Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ostereiermalen Klein Oßnig

06. 04. 2023 um Uhr

Das Osterfest ist eines der ältesten christlichen Jahresfeste und im Spreewald mit vielen Traditionen verbunden. Im Mittelpunkt stehen dabei fast immer die sorbischen Ostereier mit aufwendigen Verzierungen und originellen Farben. 

Um diese Tradition aufleben zu lassen, laden wir alle interessierten Kinder und Erwachsene am 6.04.2023 ab 16:00 Uhr in die Gaststätte „Schön Oßnig“ in Klein Oßnig ein. 

Eine Mitarbeiterin der Sorbischen Webstube Drebkau und eine erfahrene „Ostereiermalerin“ werden zeigen, wie man mit farbigem (heißen) Wachs wunderschöne, individuelle sorbische Ostereier mittels Bossiertechnik gestaltet. Die selbst gestalteten Eier kann man natürlich danach mit nach Hause nehmen. 

 

Was muss man dafür mitbringen? 

Wir brauchen gekochte Eier, gute Laune und ein bisschen Zeit. Alles weitere wird zur Verfügung gestellt

 

Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen (bunten) Nachmittag! 

Freunde und Bekannte sind herzlich mit eingeladen.

 

Was ist die Bossiertechnik?

Die Bossiertechnik ist die jüngste Methode zum Verzieren sorbischer Ostereier. Früher nur vereinzelt praktiziert, hat sie sich Ende des 20. Jahrhunderts in der gesamten Lausitz und darüber hinaus verbreitet.Weiße Eier sind die beste Wahl. Bei der Bossiertechnik wird erhitztes flüssiges Wachs auf das Ei aufgetragen. Man verwendet für die Bossiertechnik einfache Musterstrukturen, mittelgroße bis große Federn für den Wachsauftrag und dickere Glasköpfe für die Sonnenräder, Strahlenbündel und Zweige. Um Kindern das Verzieren Sorbischer Ostereier beizubringen, ist die Bossiertechnik sehr gut geeignet.

Ausgepustete Eier sollten schon einige Tage vor dem Verzieren vorbereitet werden, damit sie innen noch gut trocknen können. Wer die Eier jedoch vor dem Bossieren färben möchte, sollte die Eier kochen. Denn ausgepustete Eier gehen beim Färben nicht unter. Gekochte Eier, die nicht nach dem Verzieren gegessen werden, müssen mindestens 30 Minuten kochen. Eigelb und Eiweiß härten nach einigen Jahren so aus, dass eine harte Murmel entsteht.

 

Gez. Dorfclub Klein Oßnig e.V.

 

Veranstaltungsort

Gaststätte "Schön Oßnig"

Klein Oßniger Straße 20
03116 Drebkau

(0355) 525167
(0355) 5265556

E-Mail:
www.schoen-ossnig.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]