Alpenkräuter (Foto: Marco Wentworth)Steinitzer Treppe (Foto: Marco Wentworth)BannerbildBannerbildBannerbild(Foto: Maria Fichtner)
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr bei der Nacht der kreativen Köpfe


Bild zur Meldung: Jugendfeuerwehr bei der Nacht der kreativen Köpfe



Klüger über Nacht – die Jugendfeuerwehr der Stadt Drebkau bei der Nacht der kreativen Köpfe

 

Die Nacht der kreativen Köpfe lockte am 15.10.2022 bereits zum 14. Mal viele Besucher nach Cottbus. Zwischen 18 und 24 Uhr öffneten 21 verschiedene Veranstaltungsorte ihre Türen zum Experimentieren, Staunen und Mitmachen – ganz nach dem Motto: Klüger über Nacht.

 

Einen Anteil an dieser Art der „Wissensvermittlung“ steuerte in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr der Stadt Drebkau bei. Deshalb machten sich 10 Jugendliche gemeinsam mit ihren Betreuern auf den Weg nach Cottbus. Ziel war das Gelände der Firma build a rock – Felsenbau Jens Brand.

Dort angekommen positionierten wir das LF 10 der Ortswehr Casel und leuchteten unseren „Arbeitsbereich“ aus. Pünktlich um 18 Uhr kamen die ersten interessierten Besucher. Wir erklärten ausführlich das Fahrzeug und beantworteten Fragen rund um die Feuerwehr. Besonders die jüngsten Besucher hatten ihren Spaß beim Probesitzen im Feuerwehrfahrzeug und beim Ausprobieren der Kübelspritze. Als besondere Aktion führten die Jugendlichen einmal stündlich einen Löschangriff vor. Dabei erhielten die Besucher einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben in der Gruppe und warum klare Befehle so wichtig sind.

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an die Firma build a rock für die Möglichkeit die Arbeit der Feuerwehr zu präsentieren. Weiterhin bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Betreuern für die Unterstützung und natürlich bei unseren Jugendlichen für ihr Engagement und Durchhaltevermögen an diesem Abend. Das Erlebnis „Nacht der kreativen Köpfe“ wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Antje Raschick

stellv. Stadtjugendwartin

Jugendfeuerwehr Stadt Drebkau

Weitere Informationen

Fotoserien

Nacht der kreativen Köpfe (MO, 07. November 2022)