Alpenkräuter (Foto: Marco Wentworth)Steinitzer Treppe (Foto: Marco Wentworth)Bannerbild(Foto: Maria Fichtner)BannerbildBannerbild
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

25 Jahre Jugendfeuerwehr Greifenhain


Bild zur Meldung: Die Fackeln brennen gut

Am 15.11.2019 feierte die Jugendfeuerwehr Greifenhain ihr 25-jähriges Bestehen.

 

25 Jahre Jugendfeuerwehr Greifenhain – ein Fackelumzug zum Jubiläum

Beim Stöbern in den Unterlagen haben wir es entdeckt: Die Anmeldung der Jugendfeuerwehr Greifenhain. Am 11.11.1994 war es Kamerad Bernd Winter, der unsere Jugendfeuerwehr ins Leben rief. Angefangen mit 7 Jungen und 2 Mädchen, sind es heute 11 Jungen und 12 Mädchen die sich für Retten, Löschen, Schützen und Bergen begeistern. Um dieses Jubiläum würdig zu begehen, trafen sich am 15.11.2019 nicht nur die Jugendfeuerwehrmitglieder, sondern auch alle übrigen Kameraden und Kameradinnen unserer Ortswehr zum gemeinsamen Fackel- und Lampionumzug durch Greifenhain. Als Ehrengäste konnten wir neben unserem Stadtjugendwart Frank Kalisch auch die Jugendfeuerwehr Welzow und die Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieher unseres Naturkindergartens begrüßen. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Ortswehrführer stimmten wir gemeinsam das Lied „Ich geh` mit meiner Laterne“ an. Dann ging es auch schon los durch`s Dorf. Begleitet wurden wir dabei von der Blaskapelle „Die Fidelen Gaglower“. Ein imposanter Zug von ca. 70 Leuten ging stimmungsvoll von Haus zu Haus und lockte viele staunende Einwohner vor die Tür. Wieder zurück am Gerätehaus ließen alle den Abend gemütlich ausklingen. Egal ob an der warmen Feuerschale, bei Stockbrot, lecker Gegrilltem oder warmen Getränken. Manche Erinnerung aus 25 Jahren Jugendfeuerwehr wurde beim Blick auf die Fotowand wieder lebendig. An dieser Stelle möchten wir noch einmal DANKE sagen. Danke für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Abends sowie für die Unterstützung bei allen anderen Aktivitäten unserer jungen Kameraden/innen.

Freuen wir uns gemeinsam auf die nächsten 25 Jahre Jugendfeuerwehr Greifenhain!

 

Antje Raschick

Ortsjugendwartin

 

Weitere Informationen