Steinitzer Treppe (Foto: Marco Wentworth)Alpenkräuter (Foto: Marco Wentworth)BannerbildBannerbild(Foto: Maria Fichtner)Bannerbild
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren Welzow und Drebkau


Bild zur Meldung: Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren Welzow und Drebkau



Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren aus Welzow und Drebkau

-5,5 Kilometer, 8 Stationen, 60 Kinder und Jugendliche-

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Welzow blickt auf einen tollen und aufregenden Tag zurück. Am 02.April.2022 trafen sich rund 60 Kinder und Jugendliche aus Drebkau und Welzow am Welzower Gerätehaus zum jährlichen Orientierungslauf. Dieser fand bereits zum 3. Mal in Welzow statt. Nach der Eröffnung durch den Stadtjugendwart Sven Wochnik, dem Kreisbrandmeister Stefan Grothe, dem Stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Kalisch und den Stellvertretungen der jeweiligen Bürgermeister der Städte Welzow und Drebkau wurden die Kinder auf die entsprechenden Stationen verteilt. Die Jugendfeuerwehr Drebkau mit deren Ortsteilen kam auf ganze 5 Gruppen und die Welzower Jugendfeuerwehr auf insgesamt 2 Gruppen.

Sven gab pünktlich um 9:15 Uhr den Startschuss, nun ging es los. Die Teilnehmer liefen mit einer Stadtkarte durch ganz Welzow und hatten an jeder Station die Möglichkeit Punkte zu sammeln. Die Kinder und Jugendlichen stellten an den nun folgenden Stationen Ihr Wissen und Können unter Beweis. Über Stiefelweitwurf, Schläuche flechten, einen Wissenstest und Zielwand schießen war alles dabei. Natürlich kam der Spaß dabei nicht zu kurz. Ein besonderes Highlight für die jüngsten Teilnehmer war die Möglichkeit die Kinderflamme Stufe 1 und 2 zu absolvieren. Selbstverständlich konnten nach dem Orientierungslauf alle Kinder Ihre ´´Flammen´´ stolz in den Händen halten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kameraden der Stadt Welzow sowie Drebkau für die Stationsbetreuung, Sandra für das leckere Mittagessen, Melina für die organisatorische Büroleitung und allen weiteren helfenden Händen. Ohne euch hätten wir nicht einen so tollen Tag erleben können.

 

Sven Wochnik

Stadtjugendwart

Jugendfeuerwehr Welzow

 

Du hast auch Lust auf die Jugendfeuerwehr? Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei!

Hier findest Du den richtigen Ansprechpartner:

 

Jugendfeuerwehr Stadt Drebkau                              Jugendfeuerwehr Welzow

Stadtjugendfeuerwehrwart                                       Stadtjugendfeuerwehrwart

Frank Kalisch                                                             Sven Wochnik

Tel. 035602/22210                                                    Tel. 035751/20308

www.ff-drebkau.de                                                   www.ffwelzow.npage.de

 

Weitere Informationen

Fotoserien

Orientierungslauf Jugendfeuerwehr (DI, 24. Mai 2022)