Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren Drebkau und Welzow 2023

Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren Drebkau und Welzow 2023 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren Drebkau und Welzow 2023

Am 22.04.2023 fand unser diesjähriger Orientierungslauf der Stadt Drebkau und Welzow statt. Dieses Mal ging der Lauf durch den drebkauer Ortsteil Schorbus. Die 75 Kinder und Jugendlichen hatten insgesamt neun Stationen zu absolvieren. Dabei wurden je Station die unterschiedlichsten Themen behandelt. Es mussten unter anderem Tierarten und Getreidesorten bestimmt werden, aus Holzbausteinen sollte ein Turm gebaut werden, in einem Wissenstest wurden die theoretischen Kenntnisse zur Feuerwehr auf die Probe gestellt, versteckte wasserführende Armaturen mussten gefunden werden und Wasser musste über eine lange Wegstrecke befördert werden. Das Augenmerk lag an jeder Station auf Kameradschaft. Denn für alle anfallenden Aufgaben in der Feuerwehr ist es wichtig, dass zusammengearbeitet wird. Wie auch zur Eröffnung, versammelten wir uns zum Mittag wieder alle auf dem Sportplatz in Schorbus. Es gab Nudeln mit Wurstgulasch, welche Sandra aus Welzow für uns kochte. Hierbei nochmal ein großes Dankeschön an sie für das leckere Essen. Nachdem alle gestärkt waren, dauerte es nicht mehr lange und es stand die Auswertung an. Es hat jede Gruppe sehr gute Arbeit geleistet und es gab für alle eine Geschenktüte mit vielen Überraschungen. Auch unsere Jüngsten freuten sich über die Auszeichnung mit der Kinderflamme eins und zwei. Im Anschluss möchten wir uns nochmal bei allen Mitwirkenden recht herzlich bedanken. Hier geht ein großer Dank an den Sportverein SG Blau-Weis Schorbus e.V., welcher uns das Gebäude und den Platz zur Verfügung stellte. Weiterhin bedanken wir uns recht herzlich bei der Sparkasse Spree-Neiße, welche uns mit vielen tollen  Sachpreisen ausgerüstet hat. Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Betreuern und Helfern für die Arbeit und die Organisation im Vorfeld. 

 

Jessica Schöps

Betreuerin der Jugendfeuerwehr Stadt Drebkau

Weitere Informationen

Fotoserien

Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren Drebkau und Welzow 2023 (MI, 31. Mai 2023)